Chronik

Der HSV JECHTINGEN ist Mitglied im SWHV Kreisgruppe 13


CHRONIK


Bereits im September 1974 waren erste Überlegungen im Gange, in Jechtingen einen Hundesportverein zu gründen. Herr Karl Amann J.S. führte damals mit der Gemeindeverwaltung zwecks der Gründung eines Vereins und  der Bereitstellung eines geeigneten Übungsgeländes, erste Gespräche mit dem damaligen Bürgermeister Herrn Albrecht Jäger. Die Gemeinde zeigte sich aufgeschlossen.

Am 16.02.1975 wurde dann durch die Herren Karl Amann J.S., Erwin Meier, Manfred Gass, Arno Gerhard, Karl Amann F.S., Kurt Amann, Peter Beck, Alex Helde, Oswald Scherer und Rudi Beck, der Hundesportverein Jechtingen und Umgebung ins Leben gerufen. Erste Vorsitzender wurde Erwin Meier.

Am 23.12.1975 fand zusammen mit dem Bürgermeister Jäger und dem damaligen Ortsvorsteher Alfred Wiese eine gemeinsame Vorstandssitzung statt. Das Ergebnis dieser Sitzung brachte den jungen Verein einen großen Schritt weiter, wurde man sich doch über den Ort des Übungsplatzes einig.

Sofort erging der Ruf der damaligen Vorstandschaft an die Mitglieder sich so zahlreich wie möglich an den bevorstehenden Arbeiten zu beteiligen. Ein großer Hinterland-Bunker wurde von der Firma Karl Amann F.S. weggesprengt und musste abgetragen werden, damit danach der weitere Platz vom Unterholz befreit werden konnte.

Noch heute gilt der Dank allen Mitgliedern, die durch Ihren unermüdlichen Einsatz für den Aufbau des Hundesportvereines gearbeitet und gekämpft haben. Ihr Einsatz ist das Fundament der heutigen Arbeit mit dem Hund.

1977 musste der Vorsitzende Erwin Meier aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen. Sein Nachfolger wurde Karl Amann J.S. bis zum Jahre 1982.

Danach übernahm Helmut Breden den Vereinsvorsitz. Eine der größten Aufgaben wurde der Neubau eines Vereinsheimes. Dieser Meilenstein in der Vereinsgeschichte konnte am 25.05.1988 unter Anwesenheit der Öffentlichkeit, seiner Bestimmung übergeben werden.

1988 stellte sich Marcel Schwehr dem Amt für den ersten Vorstand zur Verfügung. Während seiner Amtszeit wurde der Neubau des Vereinsheim mit einer Boxenanlage in Angriff genommen. Der Bauantrag wurde im Dezember 1990 gestellt und im April 1991 erhielt der Verein die Baugenehmigung. Der Neubau zog sich, auch durch neue Auflagen des Landratsamtes und den dadurch notwendigen Schriftverkehr bis in das Frühjahr 1993 hin.

In der Zwischenzeit ist Marcel Schwehr am 01.02.1992 von seinem Amt als erster Vorsitzender zurückgetreten, sein Nachfolger wurde Ingo Umhauer.

Als Carlos Perez, der in der Zwischenzeit das Amt des 1.Vorsitzenden innehatte, im Dezember 2002 starb, übernahm Beate Baumer diesen Posten, den sie bis 2014 ausübte.Ihr

Nachfolger wurde Harald Langenbacher. Im Jahr 2016 hat Oliver Siegel das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen. Seit 2024 ist Nicole Venter die 1. Vorsitzende des HSV Jechtingen.



Weitere Informationen erhalten sie gerne unter

info@hsv-jechtingen.de