Aktuelles

Ferientag mit dem BRH Oberrhein (Bundesverband Rettungshunde)


Zum Start in die Sommerferien durften wir uns über den Besuch von ca. 20 Kinder und Jugendlichen freuen, um einen gemeinsamen Ferientag zu verbringen, an dem die Rettungshundestaffel einen näheren Einblick in die Arbeit mit den Rettungshunden geben konnte. Hierzu waren von der BRH Oberrhein die Rettungsgespanne Ute mit Lessing und Horst mit Josie bei uns vertreten. In verschiedenen praktischen Vorführungen und Übungen wurden folgenden Themenschwerpunkte den Kindern näher gezeigt:



  • Vermisstensuch
  • Verschieden Suchtechniken
  • Trainingsaufbau
  • Auswirkungen der Witterungsverhältnisse
  • Alltag mit einem Rettungshund



Die Vorführungen erzeugten großes Interesse bei den Kindern und zahlreiche Fragen konnten durch das ausgezeichnete Fachwissen von Ute und Horst kompetent beantwortet werden. Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit begeisterten Kindern und wir hoffen eine ähnliche Veranstaltung wieder durchführen zu können.